Modul 3

Expertenstandards in der Pflege –
standardisieren wir die Experten?!

Inhalt:

Nach derzeitiger Rechtsgrundlage sind stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen zur Implementierung und Umsetzung der Expertenstandards des DNQP = Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege verpflichtet. Diese wurden zur Sicherung und Weiterentwicklung  der Qualität in der Pflege entwickelt und befassen sich mit den neuesten wissenschaftlichen medizin-pflegerischen Erkenntnissen. Jeder zugrunde liegende Expertenstandard befasst sich mit einem pflegerelevanten Schwerpunkt und bietet somit den sicheren Umgang mit praxisorientierten Problemstellungen. Durch die wissenschaftliche Erarbeitung werden Expertenstandards in einer ausgeprägten Fachsprache formuliert, welche den Theorie-Praxis-Transfer oft nicht erleichtern.

In der Praxis ist daher oft zu sehen, dass die Umsetzung von Inhalten der Expertenstandards falsch oder gar nicht stattfindet. Ich habe es mir daher zur Aufgabe gemacht, Expertenstandards zu übersetzen und sie somit in ihrer Gesamtheit zugänglicher zu machen, damit die Inhalte für die Zielgruppe in ihrem täglichen Arbeiten und somit in ihrer Umsetzung vereinfacht werden. In den Fortbildungen werden somit nicht nur das Fundament, also die zentrale Ausgabe eines Expertenstandards erklärt, auch in praxisnahen Beispielen und die aktive Mitarbeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgt für die erhöhte Identifikation mit dem Thema. Die Ergebnisse der Fortbildung liefern somit wichtige Bestandteile für die einrichtungsinterne Anpassungen.

Ebenso werden die Expertenstandards in regelmäßigen Intervallen evaluiert und aktualisiert. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse werden aufgenommen, überholtes und widerlegtes Wissen wird eliminiert. Gerade die Aktualisierungen bieten nochmal eine perfekte Plattform zur Auffrischung einzelner Themen.

Dauer:

  • Fortbildungseinheit 120 Minuten
  • Tagesworkshop (in Kleingruppen als Vorbereitung zur einrichtungsinternen Anpassung)
  • Individuallösung (Einzelbuchung)

Zielgruppe:

  • Pflegefachkräfte, Qualitätsbeauftragte, Pflegedienst- und Wohnbereichsleitungen